Geschichte

Im Jahre 1927 gründeten 20 Sportfreunde den Angelverein Zerpenschleuse. Die Ortsgruppe Zerpenschleuse gründete sich im Jahr 1946 neu. Bis 1947 wuchs die Mitgliederzahl auf über 180 Sportfreunde an, die aus den umliegenden Ortschaften kamen. Sie schlossen sich dem märkischen Anglerbund an. Aufgrund der hohen Mitgliederzahl wurde die Ortsgruppe Zerpenschleuse geteilt - in die Ortsgruppen Zerpenschleuse und Zerpenschleuse-Ost.

Die Ortsgruppe Ruhlsdorf bekam ihren Namen 1955, entstanden aus der Ortsgruppe Zerpenschleuse-Ost. Die Mitglieder aus Marienwerder wurden von Ruhlsdorf aus mitverwaltet, 1961 wurden sie erneut geteilt - es entstanden die Ortsgruppen Marienwerder und Ruhlsdorf, wobei Marienwerder gegen die Teilung war.

Erste Vorsitzende in der Zeit der Entstehung waren: Karl Herr (19 Jahre), Harry Dühring, Kurt Schulz, Reinhard May, Rainer Raschke und Harald Berndt.

Der Stammverein wurde am 15.01.1961 in DAV-OT Ruhlsdorf umbenannt. Aufgrund erheblicher Meinungsverschiedenheiten in Bezug auf Angelsport und Vereinsleben sowie Vereinsarbeit wurde der Vorstand abgewählt. Ein wichtiger Punkt war auch die Genehmigung der Wasserskianlage durch den damaligen Vorsitzenden, wodurch unser Vereinsgewässer geteilt wurde und zu immer mehr Unfrieden führte.

Bei der Wahl 2009 wurde der gesamte Vorstand in Einzelwahl (vorher immer Blockwahl) abgewählt.

Der abgewählte Vorstand bildete einen neuen Verein, den AV Ruhlsdorf - Bernstein.

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 14.12.2013 im Feriendorf Dorado wurde über die Fusion mit dem Angelverein Marienwerder "Anglerglück" e.V. abgestimmt. Es waren alle Mitglieder in der Abstimmung für die Fusion. Aufgrund der schwierigen Rechtslage hinsichtlich der Fusionierung zweier Vereine hat sich der Angelverein Marienwerder "Anglerglück" e.V. letztlich aufgelöst. Wir haben die verbliebenen Mitglieder gerne aufgenommen.

Es gab keine Gegenstimmen und keine Enthaltungen. Es wurde ebenfalls über die Satzungs- und Namensänderung einstimmig abgestimmt. Der Verein nennt sich nunmehr Angelverein Ruhlsdorf - Marienwerder e.V..

Im Mai 2015 trat der neu gewählte 2. Vorsitzende nach unterschiedlicher Meinung zur Vorstandsarbeit aus dem Vorstand zurück. Er gründete mit einigen Sportfreunden einen neuen Angelverein, den AV Welskopf e.V.. Wir wünschen ihnen viel Erfolg bei der Vereinsführung.

Im April 2016 trat der 1. Vorsitzende, Jörg Wartenberg, aus gesundheitlichen Gründen aus der Vorstandsarbeit zurück.

Es wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Dietmar Krafft

Pechteich 1