Geschichte

Im Jahre 1927 gründeten 20 Sportfreunde den Angelverein Zerpenschleuse. Die Ortsgruppe Zerpenschleuse gründete sich im Jahr 1946 neu. Bis 1947 wuchs die Mitgliederzahl auf über 180 Sportfreunde an, die aus den umliegenden Ortschaften kamen. Sie schlossen sich dem märkischen Anglerbund an. Aufgrund der hohen Mitgliederzahl wurde die Ortsgruppe Zerpenschleuse geteilt - in die Ortsgruppen Zerpenschleuse und Zerpenschleuse-Ost.

Die Ortsgruppe Ruhlsdorf bekam ihren Namen 1955, entstanden aus der Ortsgruppe Zerpenschleuse-Ost. Die Mitglieder aus Marienwerder wurden von Ruhlsdorf aus mitverwaltet, 1961 wurden sie erneut geteilt - es entstanden die Ortsgruppen Marienwerder und Ruhlsdorf, wobei Marienwerder gegen die Teilung war.

Erste Vorsitzende in der Zeit der Entstehung waren: Karl Herr (19 Jahre), Harry Dühring, Kurt Schulz, Reinhard May, Rainer Raschke und Harald Berndt.

Der Stammverein wurde am 15.01.1961 in DAV-OT Ruhlsdorf umbenannt. Aufgrund erheblicher Meinungsverschiedenheiten in Bezug auf Angelsport und Vereinsleben sowie Vereinsarbeit wurde der Vorstand abgewählt. Ein wichtiger Punkt war auch die Genehmigung der Wasserskianlage durch den damaligen Vorsitzenden, wodurch unser Vereinsgewässer geteilt wurde und zu immer mehr Unfrieden führte.

Bei der Wahl 2009 wurde der gesamte Vorstand in Einzelwahl (vorher immer Blockwahl) abgewählt.

Der abgewählte Vorstand bildete einen neuen Verein, den AV Ruhlsdorf - Bernstein.

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 14.12.2013 im Feriendorf Dorado wurde über die Fusion mit dem Angelverein Marienwerder "Anglerglück" e.V. abgestimmt. Es waren alle Mitglieder in der Abstimmung für die Fusion. Aufgrund der schwierigen Rechtslage hinsichtlich der Fusionierung zweier Vereine hat sich der Angelverein Marienwerder "Anglerglück" e.V. letztlich aufgelöst. Wir haben die verbliebenen Mitglieder gerne aufgenommen.

Es gab keine Gegenstimmen und keine Enthaltungen. Es wurde ebenfalls über die Satzungs- und Namensänderung einstimmig abgestimmt. Der Verein nennt sich nunmehr Angelverein Ruhlsdorf - Marienwerder e.V..

Im Mai 2015 trat der neu gewählte 2. Vorsitzende zurück. Er gründete mit einigen Sportfreunden einen neuen Angelverein, den AV Welskopf e.V.. Wir wünschen ihnen viel Erfolg bei der Vereinsführung.

Im April 2016 trat der 1. Vorsitzende, Jörg Wartenberg, aus gesundheitlichen Gründen aus der Vorstandsarbeit zurück.

Im Mai 2016 wurde ein neuer Vorstand gewählt (1. Vorsitzender Dietmar Kraft, 2. Vorsitzender Ralf Förster und Schatzmeister Kurt Jarke). Im Januar 2018 trat der 1. Vorsitende Dietmar Krafft aus gesundheitlichen Gründen zurück, es wurde ein neuer Vorstand gewählt.

1. Vorsitzender Ralf Förster, 2. Vorsitzender Lars Schulz und Schatzmeister Kurt Jarke

Am 22.02.2020 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der 1. Vorsitzende ist Falk Schulz , der 2. Vorsitzende ist Andreas Fahl und Schatzmeisterin  Stephanie Kreibich. Weiterhin wurden Marco Kunst als Gewässerwart  und Lars Schulz als Schriftführer gewählt.

Bei der letzten Wahl am 19.02.2022 wurde wieder ein neuer Vorstand gewählt. 1. Vorsitzender Lars Schulz, 2. Vorsitzender Andreas Fahl, Schatzmeister Martin

Weiden, Gewässerwart Marco Kunst und zum Schriftführer Carl Schulz. Durch eine beschlossene Satzungsänderung erstmal für die Zeit von drei Jahren.

Lars Schulz

Andreas Fahl

Martin Weiden

E-MAIL: 1angelvereinruhlsdorf@gmx.de1  - (bitte die 1 am Anfang und Ende entfernen, sie dienen dem Spamschutz)